Markt Kaisheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Die moderne Gemeinde

mit historischem Flair

  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim
  • Hintergrundbild des Marktes Kaisheim

Seiteninhalt

Das Wappen von Leitheim

Beschreibung
In Blau über zwei silbernen Wellenleisten ein goldenes Seepferdchen.

Erklärung
Für das Gemeindewappen wurde das persönliche Wappen von Coelestin Meermoos (auch Mermos) übernommen, der im 18. Jahrhundert Abt des Zisternzienserklosters Kaisheim war und sich mit besonderem Eifer um Leitheim bemühte. Im Dorf selbst förderte er u. a. den Weinbau, der im Donautal vorübergehend einige Bedeutung erlangte.

Im Schloss entstanden unter seiner Ägide größtenteils jene Kunstwerke, die heute noch zu den regionalen Meisterleistungen des Rokoko zählen.

Quelle: König, J. W.: Die Wappen der Kommunen im Landkreis. Donauwörth 2001

Navigation

Weitere Informationen

  • Highlight Slogan
    19.10.2020

    Montag, 19.10.2020, 17.00 Uhr Graf-Heinrich Schule Kaisheim